Trittstufe, elektrisch oder manuell
Eine Trittstufe (elektrisch, manuell) erleichtert gehbehinderten, älteren Personen und Kindern das Ein- und Aussteigen aus Fahrzeugen mit hoher Einstiegskante und ist die wohl kompakteste und unauffälligste Einstiegshilfe die es gibt. Trittstufen können in viele Fahrzeuge eingebaut werden, jedoch kommen Trittstufen bei Bussen und Minivans besonders oft zum Einsatz.
Montage der Trittstufe
Eine Trittstufe, ganz gleich ob manuell oder elektrisch, ist sehr schnell eingebaut. Mit ihrer einzigartigen Technik, wird die Trittstufe je nach Fahrzeugtyp entweder im Fahrzeug oder unter dem Fahrzeug montiert. Die Trittstufen sind meist mit einem Raster oder einer Anti-Rutsch-Beschichtung versehen, so dass der Auftritt gerade bei Feuchtigkeit noch mehr Sicherheit bietet. Trittstufen können bei Bedarf wieder abmontiert und an einem anderen Fahrzeug angebracht werden. Trittstufen sind extrem wartungsarm und beständig. (Fotos zu Trittstufen | Verlinkung zu externer Seite)
Manuelle Trittstufen
Preiswerter als elektrische Trittstufen sind manuelle Trittstufen. Im eingeklappten Zustand befindet sich die Trittstufe entweder unter dem Fahrzeug (Unterflur-Montage) oder im Fahrzeug. Die Montageart ist abhängig vom jeweiligen Fahrzeug. Die Trittstufe wird durch Betätigung des Fußpedals ein- oder ausgefahren.
Elektrische Trittstufen, doppelt elektrische Trittstufen
Doppelt elektrische Trittstufen besehen nicht aus einer Trittstufe, sondern aus zwei. Sie sind für diese Fälle entwickelt worden, wo eine einzelne Trittstufe nicht ausreicht. Fährt die Trittstufe heraus, einsteht eine kleine Treppe, die die Einstiegshöhe ins Fahrzeug durch drei teilt. Diese Trittstufe wird unter dem Fahrzeug montiert. Die Trittstufe fährt beim Öffnen/Schließen der Schiebetür oder durch Bestätigung eines Schalters automatisch ein oder aus. Sogenannte vollautomatische Trittstufen fahren während des Öffnens oder Schließens der Schiebetür ein bzw. aus.
Für unter anderem folgende Fahrzeuge kann eine Trittstufe eingebaut werden
- Ford Transit
- Mercedes Benz Sprinter
- Mercedes Benz Viano
- Mercedes Benz Vita
- Nissan Primastar
- Opel Vivaro
- Renault Trafic
- Volkswagen Crafter
- Volkswagen T5
Zusammenfassung zu Trittstufen
- Manuell oder elektrisch ein- und ausklappbar
- Montage im Fahrzeug oder unter dem Fahrzeug
- Doppelte Trittstufen möglich
- Rutschfestes Oberfläche durch Warzen-Blech oder Beschichtung
- Länge der Trittstufe kann je nach Bedarf gewählt werden
Tipp beim Kauf
Es sollten verschiedene Modelle (elektrisch und manuelle) getestet werden. Nur so kann die perfekte Trittstufe gefunden werden. Außerdem sollten Sie unbedingt auf eine rutschfeste Beschaffenheit achten. Eine rutschfeste Beschichtung oder ein löchrig, raues Gitter auf der Oberseite der Trittstufe sorgen für zusätzlichen Halt und Auftrittsicherheit. Die Länge der Trittstufe auf die Länge des Fahrzeugs anpassen. Dies ist insbesondere bei Kleinbussen sehr wichtig
Weitere Informationen zu Trittstufen
- Montagebetriebe für Trittstufen in Ihrer Nähe finden.
- Hier haben wir für Sie noch ein schönes PDF, dass die Funktionsweise und Bilder zu Trittstufen zeigt (Verlinkung zu externer Seite).